10 Jahre bga – neue Förderprogramme müssen her!

Die Konferenz der Bundesgründerinnenagentur (BGA) in Berlin war gut besucht. Frei nach dem Motto „Deutschland braucht mehr Unternehmerinnen!“ trafen sich vor allem die MultiplikatorInnen für das Thema Existenzgründung von Frauen und tauschten Informationen aus. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom BMWi und vom BMBF.

Trotz steigender Tendenz gründen immer noch weniger Frauen als Männer, da ist noch viel Potenzial für zukünftige weibliche Unternehmerinnen. Auf der bga-Konferenz wurden viele Ideen gesammelt, neue Themen angeregt. Jetzt kommt es neben dem Engagement der Konferenz-Organisatorinnen und -TeilnehmerInnen vor allem auf die Politik an: Neue Förderprogramme für Gründerinnen müssen her, die den Frauen ermöglichen, sich über einen längeren Zeitraum unterstützen zu lassen, z.B. durch ein Coaching. Denn niemand wird zur erfolgreichen Unternehmerin geboren, gerade zu Beginn bedarf es guter Unterstützung.